Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.

18.02.2007

.bashrc

Die Option HISTCONTROL steuert in der .bashrc die Einstellungen für die history. Mit export HISTCONTROL=ignoredups kann diese etwas kleiner halten werden, wenn man die Duplikate (wie etwa ls oder cd) entfernt. Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn man mit Strg-S vorwärtssuchend oder Strg-R rückwärts suchend diese History durchsucht und den heißgeliebten alten Aufruf nicht mehr findet, nur weil die history mit jeder Menge Verzeichniswechseln zugekleistert ist.

Natürlich sollte sich das Ganze auf die Performance auswirken, da im Falle der Aktualisierung der History nicht mehr nur einfach angehängt, sondern eben auch nachgeschaut werden muss, ob der entsprechende Eintrag bereits vorhanden ist. Bisher konnte ich jedoch noch keine Probleme feststellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen