Gedanken eines Informatikers, Mathematikers und Lehrers.

13.06.2011

Die Pomodoro-Technik

Während meiner Diplom- und Staatsarbeit hatte ich diese Technik schon ganz intuitiv angewendet. Nun weiß ich auch, wie sie heißt: Pomodoro-Technik.

Dahinter verbirgt sich das konzentrierte Arbeiten an einem Stück. Für Abschnitte von z.B. 30 Minuten (für mich funktionieren 60 Minuten besser) wird konzentriert nur an einer Aufgabe gearbeitet, ohne sich von Facebook, dem Internet oder anderen "Störern" ablenken zu lassen. Die Zeit wird mit einer Eieruhr gemessen. Bei mir klappt eine echte Eieruhr besser als schicke Software-Tools. Am besten ist eine Uhr, die man auch anhalten kann, wenn es an der Tür klingelt oder das Telefon nervt.

Ein Artikel bei lehrerfreund.de erklärt das Prinzip genauer und enthält weiterführende Links.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen